Die ersten Schritte…

… auf dem ganzheitlich naturheilkundlichen Beratungsweg


Ein offener alternativer Blick aufs Ganze …

… der Mensch in seiner Lebenswelt 


Ist Gesundheit einfach zu erreichen? Mit all unseren heutigen Forschungen stehen wir Menschen vor einem Gebilde aus Meinungen und Theorien. Meist verwirren uns die neuen Erkenntnissen noch mehr, weil wir nicht wissen welche Informationen für uns relevant sind.

Der Mensch ist ein sehr vielschichtiges Wesen und in ein komplexes System eingebettet. Das bedeutet komplexe Themen und komplexe Probleme. Schließlich spielt jeder Lebensbereich eine Rolle in unserem Alltag und unserer Gesundheit.

 

Einer dieser Bereiche ist …
… Unsere Ernährung

Essen ist ein unumgängliches Thema. Tagtäglich kommen wir damit in Berührung. Denn Nahrung spielt nicht nur eine gesundheitliche Rolle, sondern begegnet uns auch im kulturellen, gesellschaftlichen und familiären Kontext. Allein der Anblick von etwas Schmackhaften kann unseren Appetit wecken und eine Vorfreude auslösen. Somit ist Essen stark mit unseren Gefühlen, unserer Stimmung und auch unserer Gesundheit verbunden.

 

“ Der Darm ist die Wurzel aller Gesundheit “
Hippokrates

 

Schon seit langer Zeit weiß man um die Bedeutung des Darmes für unser Wohlbefinden. Heutige Forschungen sprechen von unserem zweiten Gehirn, welches enormen Einfluss auf unser gesamtes Immunsystem und unsere Psyche nimmt. Deshalb möchte ich gerne die Wichtigkeit und den Wert unserer Nahrung wieder in unser Leben integrieren. Wir wissen viel über Ernährung, doch welche Informationen sind für mich überhaupt relevant und haben einen Nutzen?